Copyright: ©HD, 13.November 2008
   
  Selbsthilfegruppe Schlaganfall Neuss-Nord
  Informationen zum Baum
 




Informationen zu unserem "Baum des Lebens"

Unser „Baum des Lebens“ in Neuss ist ein Ginkgo bilboa L. In der heutigen Heilkunde wird dem Ginkgo ( Samen und Extrakte aus Blättern) vornehmlich durchblutungsfördernde Wirkung zugesprochen und wird oft zur Stärkung des Gehirns genommen.

Zum Jahrtausendwechsel wurde der Ginkgobilboa zum Mahnmal für Umweltschutz und Frieden und zum Baum des Jahrtausends gewählt

Wissenswertes zum Ginkgo:
 
  • Der Ginkgobaum ist der einzige  heute noch lebende Vertreter einer Gruppe von Nacktsamern, die noch im Mittelalter weltweit mit zahlreichen Arten vertreten waren.

  • Es handelt sich bei den Blättern um „Nadelblätter“, ihre Nervatur erinnert an die der Farne.

  • Der Ginkgo ist ein Symbol für Aktivität und Lebenskraft, Harmonie, Widerstands- und Anpassungsfähigkeit.




 
  Heute waren schon 29 Besucher (118 Hits) hier!  
 
Copyright: ©HD, 13.November 2008 - Bilder, Texte und sonstige Inhalte sind Eigentum der Selbsthilfegruppe Schlaganfall Neuss-Nord. Das widerrechtliche herunterladen und kopieren dieser Inhalte ist strafbar und wird strafrechtlich verfolgt. Die Nutzung von Bildern und Inhalten ist nur und ausschließlich nach vorhergegangener Absprache mit dem Betreiber der Seite erlaubt.